Finanzbuchhaltungsberichte

Verfolgen von Buchhaltungsdokumenten und Buchungen unabhängig vom Dokumenttyp, dem Buchungskreis oder dem Geschäftsjahr

Erstellen von Berichten basierend auf SAP-Echtzeitdaten

Query füllt eine Kontensuche in Excel

Query füllt eine Kontensuche in Excel

Finanzbuchhaltungsberichte sind wichtig für Unternehmen, um die finanzielle Leistung zu verfolgen und die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Das wirkt sich nicht nur auf interne betriebliche und strategische Entscheidungen aus, sondern hat auch Auswirkungen auf externe Gläubiger.

Ungenaue oder unvollständige Berichte können auf verschiedene Bereiche des Unternehmens einen negativen Einfluss haben:

  • Budget- und Finanzplanung
  • Jährliche Prognosen
  • Erhöhte Betriebskosten
  • Schlechte Entscheidungen
  • Verzögerte Monats- und Jahresabschlüsse

Trotz der Tatsache, dass SAP ERP-Systeme zahlreiche Finanzdaten und -berichte enthalten, bleibt noch vieles offen:

  • Standardberichte enthalten keine vollständigen Datensätze.
  • Das Datenformat kann zur Verteilung nicht in ein bedienerfreundliches Format extrahiert werden.
  • Es kommt zu SOX- und SOD-Verstößen, wenn die Berichte nicht auf die Organisationsebene beschränkt werden können.
  • Es gibt keine einfache Möglichkeit zur Verfolgung von Genehmigungen und zum Einrichten von Workflows.Standard reports do not provide a complete data set.

Produktdemo

Winshuttle Query

Winshuttle Query Produktdemo

Winshuttle Query ist eine Anwendung für die Abfrage und Analyse von SAP-Daten, die es den Anwendern erlaubt, Live-Daten auf sichere Art und Weise vom SAP-System nach Excel zu übertragen, zur Analyse, Bearbeitung und Berichterstellung. Sehen Sie selbst, wie dank Query Entwickler und Anwender in der Lage sind, Abfragen zu erstellen, zu verteilen und zu pflegen - mit minimalem Einfluß auf die SAP-Performance.


Account lookup in Excel using Winshuttle Query

Account lookup in Excel using Winshuttle Query

Anwender können die vorgefertigten Vorlagen von Winshuttle Query verwenden oder ihre eigenen Ad-Hoc-Berichte erstellen, um Live-SAP-Daten für die Finanzbuchhaltung zu extrahieren.

Winshuttle Query bietet den Anwendern folgende Funktionen:

  • Durchsuchen von Buchhaltungsdokumentdaten nach beliebigen Kriterien
  • Anzeigen von Hauptbuch-Einzelposteninformationen
  • Prüfen des Bearbeitungsstatus und Suchen von geparkten oder geposteten Dokumenten
  • Durchsuchen firmeninterner Veröffentlichungen
  • Abfragen in beliebigen Dokumenten, wie Abrechnungen, Umbuchungen und eingehende Rechnungen
  • Erstellen von Konsolidierungsberichten
  • Berechnen und Ausgleichen von Konten auf Anforderung

FAQs

Ich kann keine Verknüpfung zu Cluster-Tabellen erstellen, die finanzielle Daten enthalten, um einen sinnvollen Bericht zu erstellen. Wie kann mir Query helfen?
Im Gegensatz zu Standard-Berichterstellungstools können Anwender mit Query Verknüpfungen mit Cluster- und Pool-Tabellen herstellen. Anwender können z. B. die Belegkopftabelle BKPF eines Buchhaltungsdokuments mit dem Segment-Cluster-Tabellen-Bit-Segment (BSEG) eines Buchhaltungsdokuments verknüpfen.
Can I add formulas to perform calculations as data is being pulled from SAP?Kann ich Formeln hinzufügen, um Berechnungen durchzuführen, wenn Daten aus SAP ausgewählt werden.
Ja. Mit Query können Anwender beliebige Excel-Formeln im Mapper-Abschnitt hinzufügen und die Ergebnisse in dieselbe Spalte schreiben, um den alten Wert zu ersetzen, oder in eine separate neue Spalte einfügen.
Kann ich meinen SAP-Buchhaltungsbericht direkt in Excel extrahieren? Oder muss ich ihn manuell bearbeiten?
Query unterstützt Excel systemeigen, damit Anwender Daten direkt extrahieren, formatieren und sortieren können.
Können Berichte so geplant werden, dass sie offline ausgeführt werden?
Ja. Anwender können Berichte zur Offline-Bearbeitung nach Wunsch in regelmäßigen Abständen planen. Sie können auch E-Mail-Adressen hinzufügen, um Benachrichtigungen zu erhalten, oder die Ergebnisdatei an eine E-Mail-Nachricht anhängen.
Ich habe meine Berichtsdaten analysiert und werde in SAP zu Korrekturen aufgefordert. Haben Sie eine Lösung?
Ja. Nachdem Anwender Daten mit Query erstellt und extrahiert, können sie Winshuttle Transaction verwenden, um Änderungen oder Konvertierungen zurück zu SAP zu laden.
Ist es möglich, dass mehrere Anwender dieselben Berichte, aber mit unterschiedlichen Varianten ausführen?
Ja. Mit Winshuttle Runner, das als Tool oder Excel-Add-On verfügbar ist, kann jeder Anwender Berichte in Excel veröffentlichen und einbetten. Anwender können bei der Ausführung Auswahlkriterien bestimmen oder sie können eine Abfrage als Grundlage verwenden und nach Wunsch zwischen Auswahl- und Listenfeldern hin- und herschalten.

Weitere Lösungen